Seite drucken

Neugestaltung einer Bienenweide auf dem Friedhof Groß Ilsede

Auf dem Friedhof in Groß Ilsede „Am Walde“ wurde mit Eigenmitteln der Gemeinde Ilsede eine Bienenweide hergerichtet, um dem massiven Bienensterben entgegenzuwirken. Der Friedhof ist ein Ort der Begegnung und im LEADER-Prozess ist die Idee gereift, eine Bienenweide auf dem Friedhof die Bürgerinnen und Bürger für ein naturbewusstes Handeln und Denken anzuregen. Dafür wurden zusätzliche Wege gebaut, die Barrierefreiheit hergestellt sowie 70 pflegeleichte Rasensarggrabstätten und 200-300 Urnengrabstätten unter Bestattungsbäume eingerichtet. Zudem wurden Alleebäume und „Hortensiengärtchen“ zwischen den Hauptstraßen gepflanzt.

Projektträger

Gemeinde Ilsede

Ansprechpartner

Jens Bertram

Projektbeteiligte

Eigentümer des Friedhofes ist die Gemeinde Ilsede, gemeinschaftliches Engagement (Schulen, Kindergärten, Konfirmanden, Landfrauen,…)

Gesamtkosten: 3.000 €
Leader-Zuschuss:

Umsetzung: 2018-2019
Umsetzungsstand: umgesetzt

Print Friendly, PDF & Email