Seite drucken

Eixer See-Terrassen

Der Eixer See ist ein beliebtes Ausflugsziel im Peiner Land und Umgebung. Als Badesee und mit seinen abwechslungsreichen Freizeitangeboten wie Volleyballfeld, Spielplatz, Grillhütte und separaten Hundestrand bietet er allerhand Möglichkeiten zur Naherholung. Auch das gastronomische Angebot spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein Highlight ist besonders im Sommer die Terrasse mit Blick auf den See, die im Zuge des LEADER-Projektes abgerissen wurde und nun neu aufgebaut und weitgehend barrierefrei gestaltet wird. Auch optisch erfährt sie eine Neugestaltung, u. a. durch Bepflanzung, einem Pavillon und einer Seeufer-Treppe.

Der Eixer See liegt zwischen Peine und Vöhrum nahe der A2. Mehrere Parkmöglichkeiten sind über den Sunderweg von Eixe und Peine aus erreichbar.

Projektträger

Landkreis Peine

Ansprechpartner

Projektbeteiligte

Wito GmbH, Gastronom Eixer See

Gesamtkosten: 168.000 €
Leader-Zuschuss:
134.400 €

Umsetzung: 2020-2022
Umsetzungsstand: vom ArL bewilligt

Print Friendly, PDF & Email