Seite drucken

Gemeinschafts- und Bürgerhaus Wendeburg

Bisher mussten die Wendeburger Vereine und Organisationen ihre Veranstaltungen entweder im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr oder in den Gaststätten der Gemeinde durchführen, was häufig zu Überschneidungen führte. Nun möchte die Gemeinde Wendeburg Abhilfe schaffen und in zentraler Lage ein Gemeinschafts- und Bürgerhaus errichten, das von Bürgern unterschiedlichen Alters und verschiedenster Interessen auf Dauer genutzt wird. Durch die unmittelbare Nähe zum Gemeindehaus der evangelischen Kirche werden die Räume auch kirchlichen Gruppen zur Verfügung stehen; ebenso der angrenzenden Grundschule und dem Kindergarten.
Da das geplante Gebäude zum Kirchengrundstück offen sein wird, kann der dazwischenliegende Gartenbereich von beiden Seiten genutzt werden. Zudem wird das Gebäude mit moderner Technik ausgestattet und dadurch CO2-neutral sein. Zudem werden die Flachdächer zur Bindung von Regenwasser begrünt. Die Ein- und Ausgänge werden ebenerdig angelegt und ein behindertengerechtes WC angelegt.

Projektträger

Gemeinde Wendeburg

Ansprechpartner

Jürgen Wittig

Gesamtkosten: ca. 445.500 €
Leader-Zuschuss:
161.000 €

Umsetzung: 2022-2023
Umsetzungsstand: vom ArL bewilligt

Print Friendly, PDF & Email