Seite drucken

Innensanierung des Wasserturmes in Groß Lafferde

Das Wahrzeichen und Industriedenkmal ist schon von weitem erkennbar: Der Wasserturm in Groß Lafferde diente von 1914 bis 1954 zur Wasserversorgung. Heute beherbergt er in den oberen Etagen ein Museum des Heimat- und Kulturvereins Groß Lafferde. Inzwischen bietet die Gemeinde Ilsede hier außerdem Trauungen an. Um den historischen ortsbildprägenden Wasserturm zu erhalten und ihn weiter als Museum und für Trauungen nutzen zu können, wurde der Innenraum im Frühjahr/Sommer 2020 aufwändig saniert – das Innenmauerwerk und der Innenputz sowie die Fachwerkebene im Dachgeschoss wurden saniert und die elektronischen Leitungen neuverlegt. Das Ergebnis lässt sich sehen!

Groß Lafferde liegt in der Gemeinde Ilsede. Der Wasserturm befindet sich in der Marktstraße.

Projektträger

Gemeinde Ilsede

Ansprechpartner

Jens Bertram

Projektbeteiligte

Die Umsetzung des Projekts findet in enger Zusammenarbeit mit dem Nutzer, Patrick Baumann statt

Gesamtkosten: 165.000 €
Leader-Zuschuss:
107.800 €

Umsetzung: 2018-2020
Umsetzungsstand: umgesetzt

Print Friendly, PDF & Email